Radtour zum Radioteleskop Effelsberg

Gegen Ende Mai 17 ging die Radtour mal wieder in Richtung Ahrtal. Von Dort weiter nach Norden. Die Strecke führte über die Eifelhöhen und durch kleine Dörfer. Immer wieder gab es schöne Aussichten. Die Idee zu dieser Streckenwahl hatte ich aus der Radwanderkarte des ADFC aus dem BVA Verlag.

Das Tagesziel, das Radioteleskop bei Effelsberg beeindruckt alleine durch die Größe. Die Schüssel hat einen Durchmesser von 100 Metern. Es war viele Jahre das größte bewegliche Teleskop der Welt.
Zurück fuhr ich durch das Sahrbachtal nach Kreuzberg an die Ahr. Über Ahrbrück wieder in Richtung Heimat. 

Zwischen der Ahr und Effelsberg war es ein Rundkurs von ca 45 km. Insgesamt hatte ich an diesem Tag 84 km auf dem Tacho. Es war wieder eine sehr entspannte und schöne Tour.
Hier gibt es jetzt wieder den Track als GPX Datei zum herunterladen.
(zum Herunterladen: Rechtsklick und „Speichern unter“ wählen)

Effelsberg_25-MAI-17.gpx

Das Video zur Tour:

 

 

 

2 Gedanken zu „Radtour zum Radioteleskop Effelsberg

  1. Hallo Marcus
    es macht immer wieder Freude deine Reisefilme anzuschauen.
    Ich würde am liebsten gleich auf’s Rad steigen um die Touren nachzufahren.
    Leider gerade die falsche Jahreszeit.
    Der nächste Frühling kommt bestimmt und bis dahin hole ich mir bei dir weitere Anregungungen wohin es alles gehen könnte.
    Freue mich schon auf die Videos die noch folgen.
    Gruß und allzeit gute Reise
    Axel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.