Geocaching Fundstueck

GeoMaps Browser Erweiterung

GeoMaps ist eine neue Ergänzung für den Firefox Browser. Es  bewirkt erweiterte Möglichkeiten beim Betrachten von Cachebeschreibungen auf geocaching.com.

Koordinaten werden erkannt und in verschiedene Formate umgerechnet. Das funktioniert auch im Bescheibungstext. Die erkannten Koordinaten erhalten einen zusätzlichen Button der beim überfahren mit der Maus direkt eine Verlinkung zu verschiedenen online Kartendiensten mit der Koordinate anbietet.geomaps

Sogar Wegpunktprojektionen und Entfernungsberechnungen sind so direkt aus der Cachebeschreibung möglich.
Es entfällt damit das lästige abtippen oder kopieren und einfügen von Koordinaten in Kartendiensten.

Ich hab das Teil jetzt seit gestern im Einsatz und bin froh das es sowas gibt. Es erleichtert die vorbereitung von Cachetouren am PC erheblich.

Das Tool funktioniert nur mit dem Firefox Browser. Man benötigt zusätzlich noch die erweiterung Greasemonkey um GeoMaps benutzen zu können. Es existieren noch einige andere nützliche „Scripte“ für diese Erweiterung.
Greasemonkey ermöglicht solchen Progrämmchen bestimmte Webseiten so zu ergänzen als sei es ein Teil der Seite.

Weitere Informationen erhaltet Ihr auf der Webseite des Autors.
Dort gibt es auch eine detaillierte Anleitung und ein Video.

Viel Spass
Wartezimmer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.